• Jeannine Luczak

    „Wo der Bürger keine Stimme hat,
    haben die Wände Ohren.“

    Jeannine Luczak

  • Willy Brandt

    „Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit.“

    Willy Brandt

  • Barack Obama

    „Die größte Bedrohung für unsere Demokratie
    ist die Gleichgültigkeit.“

    Barack Obama

  • Benjamin Franklin

    „Wer die Freiheit aufgibt,
    um Sicherheit zu gewinnen,
    wird am Ende beides verlieren.“

    Benjamin Franklin

  • Winston Churchill

    „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“

    Winston Churchill

Lobby für Demokratie

Die politische Kultur ist durch Hetze, Demagogie und schrille Rhetorik in Deutschland in den letzten Jahren erheblich unter Druck geraten. Wir wollen das nicht länger hinnehmen. Daher setzen wir uns mit vielfältigen Maßnahmen nachdrücklich für jene Werte ein, die in unserer Verfassung fest verankert sind. Niemand darf seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen, seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität wegen benachteiligt oder bevorzugt, niemand seiner Behinderung wegen benachteiligt werden.

Demokratie-Blog

Konstantin Kuhle - Demokratie im Wandel - ein Vortragsabend

„Der FDP-Mann, der bei den Grünen ankommt“ oder „Der erlaubt sich was - wie Konstantin Kuhle das Bild der FDP verändert“ - so oder ähnlich titelten die Gazetten quer durch den Blätterwald im vergangenen Jahr über Konstantin Kuhle....

Kritik am Düsseldorfer Narrencollegium

Helau und Alaaf, das geht gar nicht. Da sind sich die Düsseldorfer einig. Helau, Shalom und Salam, das geht. Da sind sich die Düsseldorfer auch einig. Helau und Heil, das geht nicht. Da sind sich die Düsseldorfer, die Haltung besitzen und...

Einladung zur Lesung: Faisal Hamdo

Fern von Aleppo: Wie ich als Syrer in Deutschland lebe. Lesung & Diskussion mit Faisal Hamdo.

2014 vom Euphrat an die Elbe geflohen, schildert der Autor, wie er seine neue Heimat erlebt: Ihn fasziniert die deutsche Sprache, das...

75 Jahre Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau

Am 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau 1945 zum 75. Mal. Oberbürgermeister Thomas Geisel wird aus diesem Grund am Montag, 27. Januar 2020, um 16 Uhr, einen Kranz am Holocaust-Mahnmal in Derendorf...

Davorstellen

Aktuelle Kampagne

#DAVORSTELLEN! Bekenne Dich zu den Grundwerten unserer Gesellschaft und poste Dein oder euer #davorstellen-Selfie!

> mehr erfahren

Die Initiatoren

Die Initiatoren

Wer sind die Menschen, die hinter der Lobby für Demokratie stehen? Jürgen Gocht, Wilfried Johnen, Uli Steller und Dirk Sauerborn stellen sich vor.

> mehr erfahren