An alle Demokratie-Lobbyisten - und an die, die es werden wollen!

An alle Demokratie-Lobbyisten - und an die, die es werden wollen!

Große Ereignisse und auch einige kleinere werfen ihre Schatten voraus. Bis Anfang September stehen bereits einige Veranstaltungen fest, an denen wir teilnehmen werden. Und dazu haben wir noch ein paar Hinweise zu anderen Ereignissen:

Am 01. Mai wird die Lobby für Demokratie auf dem Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf an der großen Mai-Kundgebung des DGB "Europa. Jetzt aber richtig" teilnehmen. Ihr findet uns ab 11 Uhr an unserem Stand.

Am 17. Mai macht der Tourbus der Bundeszentrale für Politische Bildung in Oberbilk Halt. Motto der diesjährigen Kooperationstour mit den "Demokratiewerkstätten im Quartier" ist: "DU BIST EUROPA – Mach den ersten Schritt". In der Zeit von 15.00h - 18.00h wird (voraussichtlich) auf dem Oberbilker Markt gefeiert.

Am 19. Mai bieten wir einen Treffpunkt zur Abfahrt nach Köln an. Die #Großdemonstration "Ein Europa für Alle. Deine Stimme gegen Nationalismus" findet zeitgleich in vielen europäischen Städten statt, für uns liegt Köln nahe und so können wir vom Sammelpunkt U-Bahnhof Nordstraße und vom HBF zur Abfahrt nach Köln gemeinsam losziehen. Aus Dügida-Zeiten wissen wir, dass Einzelpersonen sich leichter tun, wenn sie in einer kleinen Gruppe anreisen können.

Am 20. Mai um 19.00 Uhr veranstaltet das Junge Schauspiel ein Bürger-Dinner Spezial "Rechtsextremismus in Düsseldorf und anderswo". Die Lobby für Demokratie wird auch hier vertreten sein. Unter anderem wird dort unser Vorstandsmitglied Adelheid Schmitz als Mitarbeiterin des Forschungsschwerpunktes Rechtsextremismus/Neonazismus an der Hochschule Düsseldorf sprechen. Bei Wein und einem Drei-Gänge-Menü diskutieren die Gäste über Themen wie den Klimawandel, Populismus oder Demokratie – irritiert und inspiriert von künstlerischen Interventionen. Das Ganze ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem jeder zum Zug kommen kann. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 € pro Person. Gut angelegtes Geld.

Nicht vergessen: am 26. Mai findet die wichtigste Wahl des Jahres statt: EUROPAWAHL! Es werden noch immer Wahlhelfer gesucht: mehr dazu im Portal der Stadt Düsseldorf.

Am 28. Mai findet Ihr uns und unsere Roll-Ups #davorstellen beim Deutschen Diversity Tag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr auf dem Schadowplatz.

Voraussichtlich am 12. Juli - BITTE NOTIEREN - laden wir ein zum Demokratischen Sommerfest in den Garten unserer Geschäftstelle. Unser großer Garten lädt geradezu ein zu guten Gesprächen, fachsimpeln, fröhlichem Miteinander. Die Planung hierzu beginnt in etwa zwei Wochen. Aber: save the date!

Am 24. August beteiligen wir uns, wie viele andere Institutionen auch, am WIU-Fest im Ehrenhof. Wir freuen uns!

Und am 01. September steigt das große Fest der Demokratie unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister der Partnerstädte Düsseldorf und Palermo,Thomas Geisel und Leoluca Orlando, ebenfalls im Ehrenhof. Auch hier werden wir mit einem Aktionsstand vertreten sein.

Zu allen Veranstaltungen gibt es in Kürze detaillierte Informationen. Über rege Beteiligung aus den Reihen unserer Mitglieder würden wir uns übrigens freuen. Macht mit! Erklärt Mitbürgern und Interessierten, warum IHR Euch für Demokratie stark macht. Natürlich sollt Ihr nicht den ganzen Tag an einem Stand stehen, über ein oder zwei Stunden Eurer Zeit freuen wir uns aber sehr.

Mehr Infos gibt wie immer über: info@lobby-demokratie.de oder telefonisch unter: 0211 93898193.