Für ein Leben in Vielfalt und Freiheit und Offenheit

Für ein Leben in Vielfalt und Freiheit und Offenheit

Wir leben in einem wunderbaren Land. Unsere Verfassung ("Die Würde des Menschen ist unantastbar.") schützt jede Bürgerin und jeden Bürger, ohne Unterschied. Wir können lesen was wir wollen, wir können schreiben was wir wollen, das gleiche gilt für Reisen, Telefonieren, die Nutzung des Internet und vieles mehr. Wir haben keinen Religionszwang. Wir unterliegen keiner Staatszensur. Unsere Justiz ist unabhängig und unsere Polizei Teil demokratischer Strukturen. Unsere Parlamente werden frei und geheim gewählt. Unser Gesundheitssystem ist vorbildlich, unser soziales Netz fängt fast Jeden auf.

Wir sind also ein in vieler Hinsicht reiches Land, beneidet von denen, die unter anderen Staatsformen leiden und von Populisten geführt werden. Wir haben seit der Gründung der BRD unserem Grundgesetz nach das Recht, unsere Regierungen zu kritisieren; doch wir sollten anerkennen, dass sie bis heute den Erhalt unserer Demokratie garantiert haben. Dies gilt ganz besonders auch heute.

Unsere Freiheit, unsere Offenheit, unsere Vielfalt, unseren Reichtum auf vielen Gebieten und unsere Bereitschaft zu teilen gilt es zu bewahren und auch zu verteidigen. Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Wir wollen, dass diese Gesellschaft immer stark bleibt und gegen Bedrängnis von Innen und Außen bestehen kann. Dafür setzen wir uns ein. Wir haben das Dritte Reich und die DDR nicht überwunden, um heute Denunzianten und Verfassungsfeinden unser Land zu überlassen. "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.", schrieb Bertolt Brecht im Epilog zu "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui". Für ein demokratisches Zusammenleben in Vielfalt und Freiheit und Offenheit setzen wir mit der Gründung des Vereins „Lobby für Demokratie“ gemeinsam ein Zeichen.

Jürgen Gocht