Konstantin Kuhle zum Thema „Demokratie im Wandel“

Konstantin Kuhle zum Thema „Demokratie im Wandel“

Vergangenen Freitag hatte die Lobby für Demokratie in die Räume der Kanzlei baum • reiter & collegen geladen, in der MdB Konstantin Kuhle (FDP) einen starken Vortrag zum Thema „Demokratie im Wandel“ mit einem flammenden Plädoyer für diese Staatsform in drei Thesen verband.

Zuvor hatten unsere Gastgeber Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum sowie Prof. Dr. Julius Reiter die anwesenden Gäste, u.a den ehemaligem NRW-Innenminister und Bundestagsvizepräsident Burkhard Hirsch, begrüßt und aus ihrer Sicht die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen - gerade auch nach den Ereignissen in Thüringen - betont. Sie freuten sich sichtlich über einen jungen politischen Erben sozialliberalen Denkens, der immer wieder äußerst klare Worte findet in der Abgrenzung zu demkoratiefeindlichen Strömungen und Personen.

Konstantin Kuhle sprach (natürlich auch) über Thüringen und die Folgen, den Wert der unter Druck geratenen Demokratie und über die Wichtigkeit unserer Erinnerungskultur, insbesondere vor dem Hintergrund der künftig fehlenden Zeitzeugen des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte. Zudem bot er den anwesenden Gästen verschiedene Argumentationsmöglichkeiten und Handlungskonzepte zur Stärkung der Demokratie im Gespräch mit Andersdenkenden.

Lang anhaltender Beifall und wunderbare politisch-philosophische Diskussionen bis weit in den Abend folgten diesem hochinteressanten Vortrag, für den wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Galerie